META Tags


Was sind META Tags

Über die META Tag Informationen werden den Suchmaschinen diverse Informationen zur Verfügung gestellt, mit denen eine Website charakterisiert werden kann. Ausserdem ist eine automatische Weiterleitung auf eine andere Webseit, sowie die META Tag Angaben des Dublin Core (DC) Standards, und andere Angaben möglich.

Zurzeit existieren 2 Schematas die durch Gremien oder Institutionen definiert wurden. Dublin Core und W3C. Teils aber auch wild gewachsene Arten.

Viele der Webmaster und Homepagebesitzer sind fälschlicherweise der Meinung, dass META-Tags nicht unbedingt notwendig sind, nur weil Google diese nicht unterstützt. Diese Meinung ist grundsätzlich falsch, denn Google ist nicht die einzige grössere Suchmaschine! Neben den paar Grossen existieren tausende kleinere, wovon die meisten nach wie vor die Website nach den META-Angaben parsen, charakterisieren und die Daten in der Datenbank speichern. Eine Vernachlässigung ist somit ziemlich unprofessionell. Vor allem Firmenauftritte haben oft einen Superauftritt mit tollen Graphiken und Animationen, vergessen aber, die META Tags zu definieren. oder fügen unvollständige Angaben hinzu. Was bringt ein super Auftritt, wenn das Essentielle fehlt, um überhaupt gefunden zu werden. Sehr oft korrigiere ich Schreibfehler, oder füge anhand der Website die fehlenden Daten hinzu. Ein Internet Auftritt soll in erster Linie auch Neukunden und Besucher generieren. Wenn die Suchmaschinen die METAs nicht finden, werden auch potentielle Kunden und Besucher ausbleiben.

Ein weiterer Punkt, der beim Einfügen der META-Informationen beachtet werden sollte ist, nicht einfach auf jeder Seite die gleichen META-Infos hineinzukopieren. Auch das wäre ein ziemlich unprofessionelles vorgehen. Schliesslich will ja jeder Website Betreiber, dass sein Auftritt möglichst oft gefunden wird. Mit unterschiedlichen META Tag Informationen in jeder Unterseite wird die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden enorm erhöht. Dies betrifft nicht nur kleinere Websites, sondern auch grosse Portalbetreiber. Es gibt Ausnahmen, wenn zum Beispiel nur die Haupt, oder Einstiegsseite von den Spidern berücksichtigt werden soll. Diese Anweisung an den Spider kann innerhalb der META Tags erfolgen, oder für komplexere Anweisungen in der sogenannten robots.txt Datei definiert werden.

Position innerhalb des HTML-Dokuments

<html>
<head>
<title>Suchportal - Schweiz</title>
<meta http-equiv="pragma" content="cache">
<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
</head>
<body>
</body>
</html>

Nachfolgend ein Beispiel mit den wichtigsten META-Definitionen
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Ordnet die Seite einer bestimmten Zeichenkodierung zu.

<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
Suchmaschinen Anweisung

<meta http-equiv="content-language" content="de">
Teilt der Suchmaschine die Sprache der Website mit.

<META NAME="description" CONTENT="Suchportal für den deutschsprachigen Raum. Diverse Suchmöglichkeiten. Gratis Standard Eintrag. Chaten Sie auf Suchportal-Schweiz. Diverse Werbe- und Link Platzierungsmöglichkeiten. Registrieren Sie Ihre Website bei unserer Hitliste">
Beschreibt die Website und soll die Suchmaschine günstig beeinflussen.

<META NAME="keywords" CONTENT="Suchmaschine, Linkliste, Suchen, Finden, Suche, METASuche, META-Suche, Link-Liste, Internetsuche, Links eintragen, Homepage registrieren, Website registrieren, Webliste, Web verzeichnis, Rubrikübersicht, index, verzeichnis, übersicht, uebersicht, homepage, home, start, privatpage, Branchenbuch, branchenverzeichnis, search, kontaktformular, Firmenverzeichnis, Wettbewerbe, Nachrichten, Tourismus, Ferien, immobilien, Aargau, Zürich, Luzern, Bern, Zug, St.Gallen, Argovia, prättigau, Hotels, Hotel, Freizeit, Ferienhaus, Veranstaltungen, touristinfo, kinoprogramm, suchmaschine, bündnerland, CH, EU, Europa, Info, schweiz, Hotel, Camping, Map, Switzerland, Swiss, Business, Economy, Computers, Education, Science, Recreation, Sport, Medias, Organizations, Culture, Entertainment, Regional, Tourism, Aargau, Appenzell, Basel, Bern, Fribourg, Geneva, Glarus, Graubünden, Jura, Neuchâtel, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Sankt, Gallen, Thurgau, Ticino, Unterwalden, Uri, Vaud, Valais, Einkaufen, Shopping, Firmen, Freizeit, Gastronomie, Gesellschaft, Gesundheit, Handwerk, Immobilien, Kantone, Kultur, Kunst, Medien, Sport, Umwelt, Unterhaltung, Entwicklung, Engineering, ASP Programmierung, Visual Basic, Access, VBA, Consulting, Softwareentwicklung">
Beschreibt die Stichwörter, die in der Website vorkommen, oder diese beschreiben. Die Suchmaschine soll diese Wörter berücksichtigen.

<meta name="author" content="ACS-Informatik">
Teilt den Author der Website mit.

<meta name="publisher" content="ACS-Informatik">
Teilt den Herausgeber der Website mit.

<meta name="copyright" content="ACS-Informatik">
Copyright Informationen. Gilt sowohl für den HTML- und Script Code, wie auch für den gesammten Content einer Website.

<meta name="audience" content="Alle">
Definiert den Typ der Zielgruppe, Mehrfacheinträge werden durch Komma getrennt. Mögliche Werte sind z.B. "Alle", "Anfänger", "Fortgeschrittene", "Experten", "Studenten" u.ä.

<meta name="page-type" content="Anleitung">
Definiert den Typ der Webseite, Mehrfacheinträge werden durch Komma getrennt.

<meta name="page-topic" content="Internet; Suchmaschinen">
Definiert das Thema der Website. Mehrfacheinträge werden durch Komma getrennt.

<meta name="creation_date" content="2004-10-21">
Definiert das Erstellungsdatum der Website.

<meta name="revisit-after" content="6 days">
Veranlasst einen Suchrobot, nach 6 Tagen wieder vorbeizuschauen.

Internet Medien Typen
Online METATag Generator
Weitere Informationen unter Metatab.de

                 © Suchportal-Schweiz